Hinweise zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Datenschutz

_________________________________________________                

Die Nutzung von Moodle und seiner Angebote erfolgt nur im Zusammenhang der Arbeit der Gemeinschaftsschule Rheinberg (GMR).

Mit Beginn der Registrierung als Teilnehmer/in werden die von Ihnen eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallenden Daten verarbeitet.

Bei der Anmeldung geben Sie Ihren Namen, die E-Mailadresse und Wohnort ein. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten einsehen, wenn Sie auf Ihren Namen klicken (Bildschirm rechts oben oder unten auf der Seite). Im persönlichen Profil können Sie diese Daten überarbeiten. Weiterhin können Sie Einstellungen vornehmen, ob bestimmte Daten für andere Teilnehmer/innen sichtbar sein sollen. Ihre Kontaktdaten sind, wenn Sie nicht mehr in einem Kursraum registriert sind, für andere Teilnehmer/innen dieses Kurses nicht mehr sichtbar. Unabhängig davon sind Ihre Einträge für Trainer/innen und Administrator/innen sichtbar.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie als Teilnehmer/in an Moodle registriert. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, um sicher zu gehen, ob nicht jemand Ihre E-Mailadresse missbraucht hat. Erst nach der Bestätigung dieser E-Mail werden Sie tätsächlich unter Moodle als Teilnehmer/in registriert. Andernfalls werden Ihre Daten nach 24 Stunden automatisch wieder gelöscht.

Als Teilnehmer/in eines Kurses können Sie auch aus diesem Kursraum per E-Mail Nachrichten erhalten. Sie können sich jederzeit aus einem Kursraum als Teilnehmer/in wieder abmelden (Wählen Sie dazu im Administrationskasten, dass Sie sich abmelden wollen). Durch die Einstellung im persönlichen Profil können Sie z.B. Ihre E-Mail-adresse für andere Teilnehmer/innen grundsätzlich unsichtbar machen. Diese Einstellung gilt nicht für die Trainer/innen eines Kurses oder Administrator/innen.

Über die in der Anmeldung selbst angeforderten, teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus, protokolliert die bei Moodle zugrunde liegende Software moodle, zu welcher Zeit welche Teilnehmer/innen auf welche Bestandteile der Seite und auf die Profile anderer Teilnehmer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops oder Tests mitgewirkt haben.

Bei der Nutzung von Kommunikationssystemen sind die Mitteilungen, die Sie verfassen evtl. für Trainer/innen aber auf jeden Fall für Administrator/innen einsehbar. Dies können Sie vermeiden, indem Sie per E-Mail mit anderen Teilnehmer/innen kommunizieren (Allerdings sind Ihre E-Mails dann für die Administratoren der Mailserver - unabhängig von moodle - einsehbar).

Diese Nutzungsdaten bleiben bei auf Moodle gespeichert. Sie sind der Administration von Moodle und der Leitung des jeweiligen Kursraums zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Foren abgesehen) anderen Teilnehmer/innen. Beiträge, die Sie z.B. innerhalb von Foren verfassen, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Teilnehmer/in aktiv sind, verfügbar. Diese Beiträge sind vergleichbar mit Leserbriefen an eine Zeitung. Die Kursräume auf Moodle sind nicht öffentlich. Sie werden durch Suchfunktionen z.B. von google nicht erfasst, sofern nicht vom Kursleiter explizit so gefordert.

Statistische Auswertungen der Nutzung werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.

Die gespeicherten persönlichen Daten werden von den Betreibern und Administratoren von Moodle an keine anderen Personen oder Stellen weitergegeben.

Sie können Ihren Nutzungszugang zu Moodle nicht selbst löschen. Sollten Sie dies wünschen, so kontaktieren Sie ihren Kursleiter/in oder die Administration von Moodle.

Last modified: Thursday, 15 September 2011, 8:39 PM